Mehr über Joseph Ghislain Poelaert:

Engagiert im Kampf gegen Nazi-Deutschland

Joseph Ghislain Poelaert wurde am 29. Februar 1896 in Forchies-la-Marche geboren. Er war der einzige Sohn von Jean Joseph Poelaert und Elise Ghislaine Bodenghien, der nach einer Schwester und zwei Brüder das Kleinkindalter überlebt hatte. Poelaert wohnte in Brüssel und war seit dem 15. September 1917 mit Marie Ghislaine Botte verheiratet.

Joseph Poelaert war die rechte Hand von Jules Colle in der Armée Secrète und wurde am 1. April 1944 in Brüssel verhaftet. Nach anderen Quellen soll er bereits im November 1943 in Waterloo mit anderen Mitgliedern der Geheimarmee festgenommen worden sein. Im Gefängnis Breendonk verblieb er bis zum 26. April 1944 und kam im August 1944 ins Gefängnis Bruchsal und dann ins Zuchthaus Ludwigsburg. Aufgrund der Verurteilung durch das Feldgericht des Kommandierenden Generals im Luftgau VII, Außenstelle Stuttgart StL 2 KAL Nr. 419/1944 wurde Poelaert zum Tode verurteilt, und am 30. September 1944 um 9 Uhr mit Jules Colle im Schießtal erschossen.

Quellen:
Streiflichter 4, S.19, Sting II, S.526



StAL Garten- und Friedhofsamt


StALB E 356 d II, Bü 29


StALB E 356 d II, Bü 53


14.10.2017 Commune de Waterloo: Hinweis


28.01.2020: Archiv Brüssel: Hinweis


https://blog.seniorennet.be/tfrontgeheimleger/archief.php?ID=2167762 (Abruf 22.08.2023)


Nico Rost: Weerzien met Waterloo in: De Nieuwe Stem. Jaargang 13(1958), S. 439


https://gw.geneanet.org/fv6110?lang=fr&n=poelaert&oc=0&p=joseph+ghislain


https://gw.geneanet.org/fv6110?lang=fr&n=poelaert&oc=0&p=joseph+ghislain&type=timeline



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.